Das Bild zeigt das Logo des SPIK Schweizer Polizei Informatik Kongress

PolVR – Einsatztrainings in der virtuellen Welt

Virtual Reality – Modernes Einsatztraining für Blaulichtorganisationen. Mit virtuellen Einsatztrainings können realitätsnahe Szenarien praktiziert und analysiert werden. Der Grad der Immersion ist sehr hoch, so dass die Teilnehmenden tief in die virtuelle Welt eintauchen und bei einem komplexen Ereignis nachweislich echten Stress erleben. Die virtuellen Trainingsmöglichkeiten sind vielfältig – von der routinemässigen Verkehrskontrolle über eine Geiselnahme in der Bank bis hin zum Führen eines Grossereignisses mit Beteiligung einer Partnerorganisation ist alles möglich.

 

Der spannende Vortrag gibt einen Einblick in die beiden Disziplinen SimLab (computergestützte Simulationsumgebung) und ETSVR (Einsatztrainingssimulation Virtual Reality), deren Möglichkeiten sowie einen Blick auf laufende Projekte.

Silvio Faini

Silvio Faini hat über 10 Jahre in leitender IT-Funktion in zwei Blaulichtorganisationen gearbeitet und dabei viel Erfahrung in der Führung von Menschen und Teams über alle Stufen hinweg gesammelt.

 

Als Projekt- und Portfoliomanager von ganzheitlichen Projektportfolios gelingt es ihm die strategischen Herausforderungen in die praxisnahe Projektarbeit einfliessen zu lassen. Dadurch werden Grossprojekte im Spannungsfeld der Digitalisierung und der digitalen Transformationen realisierbar. Er liebt es neue Methoden und Werkzeuge effizient einzusetzen, dabei ist Agilität sein aktuelles Steckenpferd.

Christoph Altmann

Nach der 2-jährigen Polizeiausbildung verrichtete Christoph Altmann ab 2010 als Sachbearbeiter auf verschiedenen Dienststellen sowie dem Sonderkommissariat der Stadtpolizei Zürich seinen Streifendienst. Ab 2012 erfolgte ein Wechsel zur Interventionseinheit Skorpion, wo er im 2017 zum Einsatzleiter 2 befördert wurde. 2018 dann wechselte er in die Profiinstruktion, leitete Interventionseinsätze, war Projektleiter für den Einsatztrainingssimulator VirTra 300 und den Einsatztrainingssimulator Virtual Reality. Seit 2021 ist er Fachspezialist für digitale Lern- und Trainingssysteme und Projektleiter des Kompetenzzentrum Extended Reality der Zürcher Polizeikorps.

Last Call!

Beziehen Sie Ihr Ticket jetzt bei Eventfrog

Das Ticketing wird wegen grosser Nachfrage am Dienstag, 19.03.2024, 17:00 Uhr geschlossen. Sie haben noch kein Ticket? Nutzen Sie jetzt die letzte Gelegenheit!

Slots

Locations