Das Bild zeigt das Logo des SPIK Schweizer Polizei Informatik Kongress

Nicht einfach eine ELS-Migration

Systemmigrationen und -upgrades haben häufig technische Treiber, sei das wegen in die Jahre gekommener Technologie oder auslaufendem Plattformsupport. Einsatzleitsysteme sind dabei keine Ausnahme. Eine solche technische Notwendigkeit kann aber auch zur Chance werden, einen Schritt nach vorne zu machen für alle Beteiligten im Umfeld eines Einsatzleitsystems – von Systemadministrator:innen bis zu den Disponent:innen. Die Schaffhauser Polizei ist dem Vorhaben mit einer grossen Portion Offenheit und Pioniergeist begegnet. Gemeinsam reflektieren Peter Huber, Chef Kommandodienste der Schaffhauser Polizei, und Fabian Zwimpfer, Sales Manager von Hexagon, darüber, wie die Herausforderungen im Projekt gemeistert werden konnten, wie mit Veränderungen der Arbeitsweisen umgegangen wird und welche Türen der moderne technologische Ansatz der neuen ELS-Generation von Hexagon für die Zukunft öffnet.

Fabian Zwimpfer

Seit dem Master in Maschineningenieurwissenschaften an der ETH Zürich ist Fabian Zwimpfer bei Hexagon in verschiedenen vertrieblichen Funktionen tätig und bekleidet heute die Funktion des Sales Manager für Hexagon in der Schweiz. 10 Jahre Erfahrung im Bereich der öffentlichen Sicherheit haben ihn in Berührung mit vielen Facetten der Branche gebracht, welche er heute in sein Wirken einfliessen lässt.

 

 

 

 

 

 

Peter Huber

Nach dem Elektrotechnik-Studium war Peter Huber in verschiedenen Funktionen in der Privat-Industrie tätig. 2005 wechselte er dann zur Schaffhauser Polizei, wo er seither als Mitglied des Polizeikommandos die Abteilung Kommandodienste leitet. Er ist damit für die Einsatz- und Verkehrsleitzentrale, die ICT, die Zentrale Administration, den Rückwärtigen Dienst, die Finanzen sowie für zahlreiche Projekte der Schaffhauser Polizei verantwortlich.

 

 

 

 

 

 

 

Last Call!

Beziehen Sie Ihr Ticket jetzt bei Eventfrog

Das Ticketing wird wegen grosser Nachfrage am Dienstag, 19.03.2024, 17:00 Uhr geschlossen. Sie haben noch kein Ticket? Nutzen Sie jetzt die letzte Gelegenheit!

Slots

Locations