Das Bild zeigt das Logo des SPIK Schweizer Polizei Informatik Kongress

Informationssicherheit im Zeitalter der Quanten-Technologie

Informationssicherheit im Zeitalter der Quanten-Technologie
Vor ziemlich genau einem Jahrhundert wurde die Quantenphysik entwickelt. Sie hat unser Bild darüber, wie die Welt funktioniert, grundlegend verändert und wird daher manchmal als die „1. Quanten-Revolution“ bezeichnet. Erst seit kurzem haben technologische Fortschritte es uns ermöglicht, quantenphysikalische Phänomene auch gezielt zu kontrollieren. Dies eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten. Daher spricht man auch von der gerade stattfindenden „2. Quanten-Revolution“.
Die Quanten-Technologie ermöglicht insbesondere neue Formen der Informationsverarbeitung. Diese zwingen uns dazu, Sicherheitsaspekte grundlegend zu überdenken. Konkret werden zukünftige Quanten-Computer alle momentan in Internet-Protokollen gebräuchlichen Public-Key-Kryptographie-Verfahren brechen können. Umgekehrt wird die Quanten-Kryptographie neue Verschlüsselungsverfahren ermöglichen, die zwar teure spezialisierte Hardware erfordern, jedoch absolute Abhörsicherheit garantieren.
In meinem Vortrag werde ich die 2. Quanten-Revolution sowie die erwähnten Auswirkungen auf die Informationssicherheit näher erläutern.

Renato Renner

Renato Renner ist Professor für Theoretische Physik und Leiter der Forschungsgruppe für Quanteninformationstheorie.

 

Renner wurde am 11. Dezember 1974 in Luzern geboren. Er studierte Physik, zuerst an der EPF Lausanne und später an der ETH Zürich, wo er sein Studium mit Vertiefung in Theoretischer Physik abschloss. Anschliessend wechselte er ans Informatikdepartement, dort schrieb er eine Doktorarbeit im Bereich Quantenkryptografie. Nach der Promotion zog er für zwei Jahre nach Grossbritannien, wo er als HP Research Fellow im Departement für Angewandte Mathematik und Theoretische Physik der Universität Cambridge forschte. 2007 kam er als Assistenzprofessor an die ETH Zürich. Er wurde 2012 zum Ausserdordentlichen Professor und 2015 zum Ordentlichen Professor ernannt. Seine Forschung umfasst die Quanten-​Informations-Wissenschaften, die Quanten-​Thermodynamik sowie die Grundlagen der Quantenphysik.

Last Call!

Beziehen Sie Ihr Ticket jetzt bei Eventfrog

Das Ticketing wird wegen grosser Nachfrage am Dienstag, 19.03.2024, 17:00 Uhr geschlossen. Sie haben noch kein Ticket? Nutzen Sie jetzt die letzte Gelegenheit!

Slots

Locations